Wandertage im Leinebergland (22. - 26.10.2015)

Faguswerke – Sieben Berge – Ith -Hils-Weg

Am 22.10. fuhren 14 Wanderer aus Lüneburg ins Leinebergland. Am Bahnhof in Alfeld wurde das Gepäck vom Hotel abgeholt. Die Gruppe wanderte dann ca. 5 Km bis zum Hotel in Brunkensen. Nach Beziehen der Zimmer und Kaffee und Kuchen führte uns ein Heimatforscher rund um Brunkensen. Wir lernten die nähere Umgebung und insbesondere die Lippoltshöhle kennen.

Am nächsten Morgen hatte das Hotel für uns eine Gruppenführung um 11 Uhr im Weltkulturerbe Faguswerke in Alfeld organisiert. Nach dem Frühstück wanderten wir nach Alfeld und nahmen an der Führung teil. Den Status Weltkulturerbe haben die Faguswerke aufgrund ihrer Gebäude im Bauhausstil erhalten: Hans Gropius hatte sie 1911 entworfen; später ging er nach Weimar und Dessau und wurde berühmt. Faguswerke

Die Faguswerke stellen seit mehr als 100 Jahren Schuhleisten her. Alte Vorrichtungen, mit denen vor 100 Jahre Schuhe hergestellt wurden, sind noch vorhanden und auch in Betrieb. Die Anordnung der Maschinen nach dem Fließprinzip und die Licht-durchfluteten Räume durch große Fenster kennzeichnen das für damalige Verhältnisse sehr moderne Konzept. Aber auch moderne Entwicklungen, z.B. von Holzleisten zu Kunststoffleisten sowie viele Ausstellungsstücke werden gezeigt. Nach der Besichtigung suchten wir ein Cafe in der Altstadt in der Nähe von Rathaus und Markt auf. Den Rückweg ins Hotel nahmen wir über den Humberg; dabei kamen wir an Fachwerkhäusern, der alten Lateinschule und dem Planetenhaus vorbei.

Rathaus in AlfeldAm Samstag wanderten wir die Schleife um die 7 Berge; Länge: ca. 19 Km. Das Hotel brachte uns zum Wanderstart an der Berufsschule in Alfeld. Der Wanderweg war durch das rote Hödeken, einer Sagengestalt aus dem Leinebergland, gekennzeichnet. Wir stiegen auf den Himmelberg, einige von uns auch auf den Himmelbergturm. Weiter ging es zum höchsten Berg, der hohen Tafel; auch hier stiegen einige auf den Tafelbergturm. Aufgrund einer Empfehlung des Hotels verließen wir den Wanderweg und stiegen zum Kaffeetrinken nach Brüggen ca. 2 Km ab. Das Cafe hatte noch nicht geöffnet, und wir stiegen wieder auf zum Wanderweg. Am Ende am Berufsschulzentrum angekommen, entschlossen wir uns, zum Kaffeetrinken nach Alfeld ca. 3 Km hereinzugehen. Dort wurden 4 von uns vom Hotel abgeholt, der Rest wanderte noch bis ins Hotel. Diese Gruppe hatte dann 31 Km zurückgelegt.

Am Sonntag, den 25.10., wanderten wir auf dem neu ausgewiesenen Ith-Hils-Weg nach Duingen. Einkehren konnten wir im Cafe Alter Hofladen in Lübbrechtshausen. Der Rückweg stellte kein Problem dar.

Am Montag, den 26.10. fuhren wir mit dem Metronom zurück nach Lüneburg, wo wir um ca. 12.30 Uhr ankamen.