Wandertage im Harz 2015

Verlängertes Wanderwochenende im Harz vom 03.09. bis 06.09.2015

Zwanzig wackere Wanderinnen und Wanderer von der Wanderbewegung Lüneburg e.V. machten sich am Donnerstag den 03.09.2015 per Bahn von Lüneburg auf nach Bad Lauterberg im Harz. Nachdem wir angekommen waren und unsere Zimmer im schönen Kneipphotel Heikenberg bezogen hatten, bummelten wir durch Bad Lauterberg . Nach einem guten Abendessen endete der erste Wandertag.

Für den folgenden Tag standen natur- und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Vom Hotel aus führte der Weg über Himmelshöhe in das Andreasbachtal. Hier befinden sich in Form von Halden und einem vergitterten Stollen bergmännische Hinterlassenschaften. Seit dem 16.Jhat. wurde Bleiglanz und später Fluorit (Flussspat) gefördert. Ende 1969 schloss die letzte Grube. Wir wanderten weiter zur Burgruine Scharzfels, von wo sich uns ein schöner Blick über das südliche Harzvorland bot. Anschließend ging es bergab und bergauf zur Einhorn-Höhle, die wir besichtigten. EinhornhöhleSchließlich folgte als letzte Sehenswürdigkeit die Steinkirche in Scharzfeld. Durch Funde wurde nachgewiesen, dass die Höhle Lagerplatz von steinzeitlichen Rentierjägern war. Viele Jahrtausende später nutzten die Einwohner die Höhe als eine frühere Kirche. Schriftliche Unterlagen für diese Zeit gibt es nicht. Der Ausflug endet mit der Busfahrt von Scharzfeld nach Bad Lauterberg.

Am Sonnabend folgte eine anspruchsvolle Wanderung zum Großen Knollen, dem „Brocken des Südharzes“. Vom Hotel aus wanderten wir in das Heilbeektal und von dort zum Knollenkreuz. Über einen sehr schönen Wanderweg erreichten wir den Großen Knollen mit einer Höhe von 688 m. Neben einer bewirtschafteten Klause gibt es einen Turm zu besteigen. Leider war uns die sonst so herrliche Aussicht durch Nebelschwaden genommen. Gestärkt führte uns der Rückweg wieder über das Knollenkreuz und über Himmelshöhe zum Hotel.

Versehen mit neuen Eindrücken fuhren wir am 06.09.2015 zurück nach Lüneburg.

Eine Wiederholung des Aufenthaltes in Bad Lauterberg findet vom 06.10. bis 10.10,2016 statt.