Weserberglandwanderung 2015

Wir fuhren am Sonntag, den 3.5., mit einem Niedersachsenticket bis Wehrden, wo das Hotel unser Gepäck übernahm. Die Hotelchefin führte uns ca. 4 Km bis ins Hotel nach Beverungen-Blankenau. An den Wandertagen nahmen 16 Personen teil.

Am ersten Wandertag brachten uns zwei hoteleigene Kleinbusse zum Weltkulturerbe Abtei Corvey. Dort wurden wir von einem Stadtführer aus Höxter begrüßt und durch das Kloster geführt. Anschließend ging es entlang der Weser nach Höxter, wo sich eine Stadtführung anschloss. Höxter Weser-RenaissanceNach einer Einkehr wanderten wir auf dem Weserradweg zurück ins Hotel. Auf diesem Weg hatten wir eine wunderbare Aussicht auf Schloss Fürstenberg.

Am zweiten Tag setzten uns die Hotelbusse an der Weser am Fuß von Fürstenberg ab. Wir stiegen auf und besichtigten die Porzellan-Ausstellung. FürstenbergVon dort wanderten wir weiter entlang der Weser nach Süden, bis der auf der Karte markierte Weg nicht mehr vorhanden war, sondern uns vom Fluss wegführte. An der Kirche in Derental riefen wir dann die Hotelbusse und ließen uns abholen.

Am dritten Tag brachten uns die Hotelbusse nach Würgassen, dem Standort des ältesten, aber schon lange stillgelegten Atomkraftwerks von Deutschland. Dort stiegen wir auf zum Weser-Skywalk und wanderten bis Bad Karlshafen. Blick vom Weser-SkywalkNach einer Einkehr ging es zurück wir über den Hugenottenturm, das Dreiländereck und das Kloster Herstelle zum Hotel.

Die Rückfahrt am nächsten Morgen, dem 7.Mai, klappte problemlos.